17. Juli 2006

Kultur pur

PALENQUE (Mexico)
Hola chicos y chicas,
So, also mal wieder n paar Zeilen von mir. Die letzten Tage wurden mit Kultur pur zugebracht, so wie es sich fuer einen anstaendigen Reisenden eben so gehoert. Am Samstag wurde zusammen mit dem Schweizer Marco und den aus Orlando kommenden Rob die Maya-Staette in Tulum besichtigt. Nun gut, was soll ich sagen? Fuer umgerechnet etwa 4 Euro darf man sich ein Haufen aufeinanderliegende deformierte Steine anschauen, die vor etwa 1500 Jahren wohl mal Gebaeude dargestellt haben. In einer halben Stunde hat man ansich alles gesehen. Das mit Abstand schoenste am Ganzen ist die im Besichtigungsgelaende gelegene Strandbucht (siehe Bild unten). Also lasst euch gesagt sein, die Badehose nicht zu vergessen, wenn ihr da mal hinkommt.
Am Abend sollte es dann fuer mich eigendlich nach Coba gehen. Um 18 Uhr sollte der Bus fahren, also war ich brav um 16 Uhr an der Busstation um mir ein Ticket zu sichern. Nach einer halben Stunde anstehen verwies mich der gute Mann hinterm Tresen dann aber auf spaeter. Tickets fuer diesen Bus wuerden erst eine viertel Stunde vor Abfahrt verkauft werden. Was auch immer das fuer eine Logik ergeben sollte stellte ich mich halt nach kurzem Spazierengehen wieder an und eine weitere halbe Stunde in der Schlange war ich punkt 17.43 Uhr wieder an der Reihe. Just in time. Doch wieder kein Ticket. "Mañana" (heisst "morgen" und ist eins der lieblingswoerter der Mexikaner) hiess es nur. Aber warum? Na Bus sei ausverkauft. Aha, ausverkauft bevor der eigentliche Ticketverkauf losgeht. Haette man sich da auch bei der Fifa um ein Ticket bewerben muessen oder wie laeuft das?
Naja aber so schnell geb ich ja nicht auf und nach weiteren 90 Minuten des Wartens kam dann irgendwann der Bus der um 18 Uhr haette abfahren sollen. Mich schoen mit angestellt und dem Busfahrer 50 pesos in die Hand gedruekt und so durft ich nicht nur mit, nein, ich hab sogar noch 25 pesos zurueckbekommen, womit die Fahrt damit noch billiger war als haette ich ganz normal am Ticketschalter gekauft. In diesem Vorgehen war ich aber weissgott nicht alleine und so stand ich am Ende ueber vier stunden ins tuereck gequetscht auf der Stange die als Gelenk fuer die Bustuer dient (dadurch auch jedesmal sportliche Einlagen wenn die Bustuer geoeffnet wurde). Ich hab mein Leben noch keinen so vollgestopften Bus gesehen, geschweige denn jemals als eine von etwa 200 Sardienen gedient. Aber Hauptsache voran kommt man und schliesslich kommt man sich in so nem Bus dann ja auch "naeher". Waehrend der Fahrt stand Angel mir gegenueber; ein Mexikanischer Student aus Tulum der unterwegs nach Piste war, wo seiner Aussage nach eine grosse Studentenparty steigen soll. Und: Warum komm ich denn nicht einfach mit. Na sowas lass ich mir doch nicht zweimal sagen und so zahlte ich ab Coba eben nochmal 20 pesos fuer die Weiterfahrt bis nach Valaloid. Von dort aus ging es mit einem Collectivo (das ist einer der Vans wo auf dem Fenster steht, wohin es gehen soll und der losfaehrt, sobald alle Plaetze belegt sind. Angenehme alternative, wenn wie zu diesem Zeitpunkt keine Busse mehr fahren.) bis in das Dschungeldorf Piste, nahe dem bekannten Chichen Itza (welches am naechsten Tag dann auch besichtigt wurde).
Angel besorgte mir dann auch sogleich ein Zimmer (kostete 120 pesos) und los konnte es gehen. Die Party war grandios. Open-Air-Disko mit ausschliesslich mexikanischen Studenten und Studentinen und einem Gringo (das war ich!). Und genau das sollte sich noch rechen. Irgendwann mitten in der Nacht drehte der DJ die Musik ab, die Scheinwerfer gingen an und der DJ muss wohl sowas gesagt haben, wie es gehe hier nicht weiter bis sich eine Chica (zu deutsch: Maedel) gefunden habe, die mir das Salsatanzen beibringen wuerde - und zwar vor versammelter Meute auf der Buehne. Na klasse. Gegenwehr war zwecklos und ehe ich mich versah, war ich auch schon auf die Buehne geschoben worden und auch ein paar chicas waren schnell gefunden und dann musste ich da eben - zur belustigung hunderter kleiner Mexikaner/-innen - durch. Wie gut, dass ich da nie wieder hinmuss ;-)
Am naechsten Tag wurde erstmal bis Mittag ausgeschlafen und nach Fruehstueck (siehe Bild unten) mit Angel hiess es auf Wiedersehen sagen. Vielen Dank fuer diese Eindruecke... Meiner einer machte sich dann mit dem Taxi (fuer 20 pesos - nach zaehen verhandlungen) zum Chichen Itza. Ist wirklich ganz interessant, zumal das Gelaende groesser und auch besser erhalten ist, wie das in Tulum. Nur hatte ich mir den grossen Haupttempel (Foto!) doch etwas groesser vorgestellt - so zumindest finde ich kommt er immer auf den ja ueberall verbreiteten Fotos rueber. Ach ja - Thema Fotos. Eine Woche zuvor war genau an dieser Stelle ein Fotoshooting fuer den naechsten Playboy-Kalender - ich komm aber auch zu allem zu spaet... Zu spaet wars auch, um auf eben diesen Tempel zu klettern und die Aussicht zu geniesen. Bis letztes Jahr konnte man das noch, allerdings kam es immer wieder zu Unfaellen, da die Stufen auf die 42 Meter keine zehn Zentimeter breit sind, dafuer aber um so steiler (man kann bzw. konnte nur mit Hilfe der Haende da hoch). Als letztes Jahr dann zwei Kanadische Reisende abstuerzten und ums Leben kamen wurde der Zutritt gesperrt. Naja, wer weiss fuer was es gut ist, dann schauen wir uns das Ding eben von unten an.
Nach ein paar Stunden wars dann aber auch wieder genug Kultur und es ging raus zum Parkplatz wo ich nach ein paar mal rumfragen den Abfahrtsort fuer den Bus nach Merida finden konnte. Drei Stunden spaeter und 52 pesos aermer war ich dann in eben dieser stadt um ein weiteres ticket fuer den naechsten Bus nach Palenque zu erstehen. Um 22 Uhr ging es dann los um neun Stunden spaeter im morgendlichen Palenque zu sein, die Nachtfahrt noch in den Knochen. Dementsprechend wird heute mal ein ruhiger Tag mit dem suessen Nichtstun eingelegt. Morgen moechte ich mir dann die hiesige Mayastaette ansehen und wenn moeglich auch einen der drei hier in der Naehe liegenden Wasserfaelle.
Abschliessend noch ein paar Worte zu eben diesen Palenque: Dank der Hoehe von fast 2000 Metern ist es hier nicht mehr ganz so heiss - zumindest laesst es sich im Schatten ganz gut aushalten. P. liegt etwa drei bis vier Busstunden nordoestlich von San Christobal de las Casas, der groessten Stadt des Bundesstaates Chiapas. Eben dieses Gebiet gilt als eines der aermsten in Mexico, was auch hier in Palenque zu spueren ist. Dementsprechend ist dafuer aber auch das Preisniveau. So wird heute fuer etwa vier Euro in einem Einzellzimmer uebernachtet. Mit eigendem Bad, wobei man klar zugeben muss, dass die bleibe nicht viel luxurioeser ist als die bisherigen, aber wen stoert es schon. Bei der Hitze braucht keiner Warmwasser, die Toilette funktionier auch einigermassen (mit Spuelung via Eimer und wasser aus der Regentonne im Hinterhof) und schleisslich verbringt man ja die meiste Zeit eh mit Schlafen.
Preisbeispiel 2 noch mein heutiges Mittagessen. Kotlette mit Reis und Salat sowie den ueblichen Tortillas und dreierlei verschiedener Saucen fuer umgerechnet ziemlich genau zwei Euro. So laesst sichs Leben.
Es folgen, wie ueblich, ein paar Bilder, zu deren groesserer darstellen, ebenfalls wie ueblich, ein klick auf das jeweils gewuenschte genuegt.
Muchos saludos y hasta la proxima

Bucht in Tulum

Das weltberuehmte Chichen Itza

Mexikanisches Fruehstueck im Dschungel
Ei mit Schinken, Bohnenpaste und Avokadomischmasch
aus irgendwas. Dazu frischgemachter Annannassaft und
Kaffee aus der Region. Im Korb unter der Serviette wie
immer und ueberall ueblich frische Tortillas)

Ameisen bei der Arbeit
Das Gruene sind Blaetter, die etwa 5mal so gross
sind wie die Ameisen und welche uber einen Kilometer
weit getragen werden. Unglaublich aber selbst gesehen.

Und zu guter letzt noch was fuers Auge
Muy bien chicas a la playa de Tulum

3 Comments:

Anonymous Anonym said...

MEHR "MÄDCHEN"

MFG KULTUSMINESTERIUM & FRAUENBEAUFTRAGTER

PS: gerne auch salmonella oder andere Nacktbilder

18/7/06 11:17  
Anonymous Anonym said...

I really enjoyed looking at your site, I found it very helpful indeed, keep up the good work.
»

20/7/06 02:53  
Anonymous Anonym said...

Klingt mühsam aber sehr spanned was Du so treibst. Bin gespannt wie's weitergeht. Hier seit Deiner Abreise Hitze pur. Verbringen die Vormittage am Birkensee .. nicht so spanned aber dafür hüllenloser. Gruß Roland

31/7/06 01:14  

Kommentar veröffentlichen

<< Home