19. Juli 2006

Affentheater in Palenque

PALENQUE (Mexiko)
Nachdem draussen gerade mal wieder das allabendliche Gewitter losbricht (Regenzeit halt, man kann sich echt fast die Uhr danach stellen), hab ich ein wenig Zeit, die heutigen Eindruecke zu schildern. Allen voran sollen natuerlich auch wieder Bilder sprechen.
Auf jeden Fall ging es heute morgen recht bald los und mit einem der Collectivos fuer 10 pesos (1euro=14pesos) zu den etwa 20 Minuten entfernten Ruinen. Sehr gross und super erhalten. Dazu super Natur runtherum (liegt mitten im Urwald). Die bisher beste Maya-Staette. Bis Mittag war es dann aber auch wieder genug mit Steine gucken und es ging zurueck nach Palenque. Dort eben noch n Mittagessen eingeschoben und auf die Suche nach ner guenstigen Moeglichkeit zu den Aqua-Azul-Wasserfaellen gemacht. Die Angebote der Reisebueros liegen alle zwischen 90 und 125 pesos, mir eindeutig zu teuer. Collectivos wollten erst 40-50, nach zwei Stunden hartnaekigen Suchen und Verhandeln hatte ich dann ein Collectivo fuer 20 pesos gefunden, das zumindest in die naeher der 50 km von Palenque entfernten Wasserfaelle faehrt. Im 9-Mann-Bus war ich Nummer 9 und so haette es eigentlich losgehen koennen, waere man in Mexiko nicht der festen Ueberzeugung, dass in so einen Bus auch ohne weiteres 17 Menschen passen. Nach etwa 20 Minuten waren diese dann auch gefunden und einmal mehr eingequetscht wie eine Sardiene ging es los. Die Kiste voller Menschen, das Dach voller Gepaeck war unser fahrbarer Untersatz weit ueber der Leistungsgrenze, sodass wir bei jeder kleinsten Steigung fast stehen blieben. Daher brauchten wir fuer 45 km auch sage und schreibe 2 Stunden (ergibt eine Reisedurchschnittsgeschwindigkeit von unglaublichen, schwindeleregenden 22,5 km/h!!!). An irgendeiner Kreuzung wurde ich dann also rausgeschmissen und auf ein Taxi verwiesen. Das wollte dann noch einmal zehn pesos um mich die letzten 5 km zu meinem Ziel zu bringen. Eintritt kostete dann nochmal 15 und auf der Rueckfahrt fand man mit aehnlichem Verhandlungsgeschick bald einen Transporter, der mich fuer 30 mit zuruecknahm, dafuer aber direkt vom Parkplatz, also ohne ein Taxi zu benoetigen. Alles in allem also 60 fuer die Fahrt + 15 Eintritt ergeben 75 pesos was ich im Touribuero nicht unter 125 bekommen haette. Warum auch Geld zum Fenster rausschmeissen.
Erwaehnenswert sei noch meine kleine Begegnung mit einer Horde Affen. Bei der Maya-Staette machte ich einen kleinen Abstecher in den tiefen Urwald und fand sobald die unten zu sehenden Jungs vor, die hochoben auf den teilweise ueber 50m hohen Urwaldbaeumen sassen. War garnicht so einfach, da ein gutes Foto hinzubekommen. Erwaehnen muss ich ja wohl kaum, dass es sich hier um wildlebende Tiere handelte. Kaum hatte ich mit dem unfreiwilligen Fotoshooting begonnen, fangen die Kerle an, ein riesen Theater abzuziehen. Ganz nach dem Motto "Wer kann lauter Bruellen", machten die ein Geschrei, dass der halbe Urwald bebte. Koennen ganzschon laut sein, solche Affen.
Erfahrungsgemaess muesste es in zehn Minuten wieder aufhoeren zu regnen, dann werd ich mir irgendwo ein Abendessen goennen. Also lassen wir doch einfach die Bilder sprechen:

Nette Panthouse-Wohnung in Palenque
zu vermieten. Ruhige Lage!
Und so sehen die Raeumlichkeiten von Innen aus
Ist schon beachtlich, wie weit die Mayas waren.
Wie eindeutig auf dem Bild zu sehen, verfuegten
diese schon vor uber 1500 Jahren uber Elektrizitaet.
Beim genauen hinsehen laesst sich erkennen, das der
Leuchtstoff von damals mit der Inschrift "OSRAM 80W"
versehen ist. Ueber die genaue Bedeutung dieser Schrift-
zeichen streiten sich die Archeologen allerdings noch.

Was ein Affenleben
Auf dem Ruecken liegend laesst sich der Kollege
die Tropensonne auf den Bauch scheinen. Den
Achselhaaren zu folge muss es sich bei diesem
Exemplar um ein maskulines Tier handeln.

Und jetzt alle...
wer wird Mexicos next Top-Brueller

Die Wasserfaelle von Aqua Azul
Wo das Aqua (Wasser) aber Azul (Blau) sein
soll, konnte nicht geklaert werden. Treffender
waere hier die Namensgebung "Aqua Schlammbraun"
oder "Aqua kacke-besch". Leider sind diese Bezeich-
nungen im spanischen Wortgebrauch nicht gelaeufig

Spazierengehen im Urwald
Eine Stunde Fussmarsch Flussaufwaerts,von
den Wasserfaellen entfernt, hat mandann auch
den hartnaeckigsten Touri abgeschuettelt.

Und weil die Nachfrage so gross war...
...eben noch einmal eine oertliche Schoenheit.

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Very best site. Keep working. Will return in the near future.
»

20/7/06 02:53  
Anonymous Anonym said...

Respekt Maxe.
Werde den Blog die nächsten Wochen weiterverfolgen.
Viel Spaß noch am anderen Ende der Welt.
ps. Mehr Chicas, verdammt! ;-)

23/7/06 20:12  

Kommentar veröffentlichen

<< Home